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Allgemeine Geschäftsbedingungen

In Ergänzung zum Bundesgesetz über Pauschalreisen werden folgende Bedingungen vereinbart:

1. Vertragsabschluss

Mit der Entgegennahme Ihrer schriftlichen, telefonischen, persönlichen oder via Internet getätigten Anmeldung durch das Reiseunternehmen entsteht zwischen Ihnen und der Apfelcar AG ein verbindliches Vertragsverhältnis. Meldet der Anmelder weitere Reiseteilnehmer an, so steht er für deren Vertragspflichten (insbesondere die Bezahlung des Reisepreises) ein, wie für seine eigenen Verpflichtungen.

2. Anmeldung, Bestätigung und Zahlung

Wir bitten Sie um eine frühzeitige schriftliche Anmeldung, damit erleichtern Sie uns eine gut vorbereitete Reise. Die Bestätigung ist sofort bei Erhalt zu prüfen und eventuelle Unstimmigkeiten unverzüglich zu melden. Die Zahlung hat bis spätestens 30 Tage vor Abreise zu erfolgen.
Bei Buchungen weniger als 30 Tage vor Abreise ist der Rechnungsbetrag sofort zur Zahlung fällig.
REKA-Schecks oder ähnliche Zahlungsmittel können wir leider nicht entgegen nehmen.
Kinder unter 2 Jahren reisen gratis mit. Für das Mitbringen im Strassenverkehr zugelassener Kindersitze sind die Eltern verantwortlich. Tiere können leider aus hygienischen Gründen nicht mitgenommen werden.

3. Buchungsänderungen, Annullationen

Änderungen und Anpassungen von bereits gebuchten Fahr-Aufträgen nehmen wir bis vor Abfahrt kostenlos entgegen. Diese Anpassungen (z.B. Routen, Abfahrts- und Ankunftszeiten) werden wir sofern möglich umsetzen.
Bei Annulationen / Stornierungen bis 31 Tage vor der Reise behalten wir uns vor, Bearbeitungsgebühren von bis zu CHF 150.- pro Person, höchstens jedoch CHF 200.- pro Auftrag zu erheben.
Bei einem Rücktritt später als 30 Tage vor dem Reiseantritt werden zur Deckung anfallender Kosten, wie Hotelforderungen, Schiffspassagen etc. folgende Annullierungsgebühren berechnet:
80% vom Pauschalpreis bei Rücktritt 31-15 Tage vor Abreise
100% vom Pauschalpreis bei Rücktritt 14 - 0 Tage vor Abreise
Um solchen Risiken vorzubeugen, empfehlen wir Ihnen die Annullationsversicherung (siehe Punkt 9) abzuschliessen, welche wir Ihnen mit der Auftragsbestätigung zuschicken werden.
Massgebend für die Berechnung der Annullationskosten ist das Eintreffen der persönlichen Mitteilung bei uns.

4. Preis- / Programmänderungen

Leistungsbeschreibungen und Preise auf Prospekten oder im Internet sind nicht verbindlich. Diese können vor Ihrer Buchung noch ändern.
In Ausnahmefällen sind wir durch Leistungsträger gezwungen, Routenänderungen oder Änderungen der Übernachtungsorte auch nach Ihrer Buchung vorzunehmen. Preisänderungen können durch die Wechselkurse oder Hoteländerungen hervorgerufen werden. In solchen Fällen werden wir Ihnen die Änderungen wenn möglich bis 21 Tage vor Reisebeginn bekannt geben.
Sofern die Preiserhöhung mehr als 10 % beträgt, haben Sie das Recht, innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung durch eingeschriebenen Brief vom Vertrag zurückzutreten.
Bei verspäteter Rückkehr an den Ausgangspunkt der Reise (z.B. infolge von schlechtem Wetter bei Passfahrten und Fährüberfahrten, Streiks, schwere Verkehrsstaus usw.), haften wir nicht für zusätzliche Kosten der einzelnen Reiseteilnehmer für Übernachtung, Taxifahrten usw.

5. Einreise-, Zoll-, Gesundheitsvorschriften

Jeder Reisende ist für die Einhaltung der Einreise-, Gesundheits-, Pass- und Visavorschriften und deren Mitführen selber verantwortlich.
Bei der Reiseausschreibung angegebene Pass- und Einreisevorschriften gelten für Schweizer Bürger und Bürger Liechtensteins. Staatsbürger anderer Staaten erkundigen sich bei Ihrer Buchungsstelle oder beim betreffenden Konsulat über die für sie geltenden Bestimmungen. Überprüfen Sie vor Abreise, ob Sie alle Dokumente auf sich tragen.

6. Reisegepäck

Je nach Art der Reise steht genügend Platz für das jeweilige Gepäck zur Verfügung.
Das Gepäck wird kostenlos transportiert, jedoch müssen wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir keine Haftung für Schäden, Verlust oder Diebstahl an Koffern oder deren Inhalt übernehmen können. Wir empfehlen Ihnen eine Reisegepäckversicherung. Bitte versehen Sie Ihr Gepäck mit Name und Adresse.

7. Beanstandungen

Beanstandungen müssen an Ort und Stelle angebracht werden, oder bis spätestens 8 Tage nach Beendigung der Reise der Firma schriftlich gemeldet werden. Ihrer Beanstandung sind die Bestätigung des Chauffeurs/Reiseleiters und allfällige Beweismittel beizulegen. Sollten Sie nicht innert 30 Tagen nach dem tatsächlichen Reiseende der vereinbarten Reise Ihre Forderungen geltend machen, gehen Sie allen Ansprüchen verlustig und Sie verlieren alle Ihre Rechte.

8. Haftung

Durch unsere Haftpflichtversicherung sind Sie als Person im Rahmen der versicherten Leistung während der Fahrt im Bus versichert. Es gilt die schweizerische Gesetzgebung. Ausserhalb des Busses besteht unsererseits keine Haftung.
Als Reiseveranstalter sind wir verantwortlich für die programmgerechte Durchführung der Reise, der sorgfältigen Auswahl der Leistungsträger (Transport, Restaurants, Hotels usw.) sowie der fachgerechten Vorbereitung und Ausführung der Reise. Wir können nicht verantwortlich gemacht werden für Folgen, die höhere Gewalt, Fehler von Leistungsträgern, Streiks, Verspätungen und Verschulden des Reiseteilnehmers entstehen. Die Haftung bezieht sich in jedem Fall auf den unmittelbaren Schaden und ist mit der Höhe des vertraglichen Reisepreises begrenzt. Für erbrachte Leistungen von Leistungsträgern haften diese direkt, im Rahmen der geltenden gesetzlichen und internationalen Abkommen, dem Reiseteilnehmer gegenüber. Wir werden selbstverständlich bemüht sein, berechtigte Forderungen bei den Leistungsträgern geltend zu machen. Wir haften für Tod, Körperverletzungen oder Erkrankungen nur soweit, wie uns ein Verschulden nachgewiesen werden kann. An unseren Feriendestinationen können Veranstaltungen oder Ausflüge gebucht werden. Diese Leistungen werden durch uns nur vermittelt. Für deren Erfüllung haften wir nicht. Ebenso können wir für allfällige Schädigungen nicht haftbar gemacht werden.
Wir machen Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Sie für die sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, Foto- und Videoausrüstungen usw. selber verantwortlich sind

9. Reiserücktrittskosten-Versicherung

Versicherung ist Sache jedes Reiseteilnehmers. Wer die Reiserücktrittskosten nicht bereits in einer eigenen Vericherung abgedeckt hat, kann bei uns eine solche abschliessen.
Die Versicherung zahlt bei Annullierung der Reise wegen Krankheit oder Unfall die Reise- und Hotelkosten. Es sind jedoch keine separaten Rückreisen (z. B. Krankenwagen oder Heli) versichert.
Im Schadenfall wird ein ärztliches Zeugnis benötigt.

10. Durchführung der Reise

Wenn eine Fahrt durch uns ausnahmsweise annulliert werden muss, erhalten die Teilnehmer rechtzeitig Bescheid. Der einbezahlte Betrag wird Ihnen voll zurückerstattet. Nach Möglichkeit helfen wir Ihnen, ein gleichwertiges Programm zu finden. Weitergehende Forderungen sind ausgeschlossen.

11. Abbruch der Reise

Sollten Sie aus irgendeinem Grund die Reise vorzeitig abbrechen, so kann Ihnen der Preis für das Reisearrangement nicht rückerstattet werden. Allfällige nicht bezogene Leistungen werden Ihnen nur dann zurückerstattet, wenn sie uns nicht belastet werden. Allfällige Mehrkosten (z.B. Rücktransport) gehen zu Ihren Lasten. - Müssen Sie die Reise aus zwingenden Gründen (Krankheit, Unfall usw.) abbrechen, so hilft Ihnen unser Chauffeur/Reiseleiter bei der Organisation Ihrer Rückreise.

12. Unterkunft

Je nach Reise organisieren wir die Unterkunft oder die Reisenden selber. Im Vorfeld der Vorbereitungen sprechen wir uns mit Ihnen diesbezüglich ab.
Bei Reisearrangements, welche durch uns zu 100% organisiert werden, wird der Unterkunft-Standart jeweils ausgeschrieben.

13. Unsere Leistungen

Unsere Reisecars verfügen über Bordtoilette, Kühlschrank, DVD – Anlage, Klimaanlage und verstellbaren Sitzen. Auf Wunsch bieten wir gerne Kaffee und Snacks an. Wünsche für Platzreservationen werden in der Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigt. Hostessen werden bei Carreisen nicht an Bord sein. Bitte beachten Sie, dass wir mit Nichtraucher-Bussen unterwegs sind.
Die im Reisebeschrieb erwähnten Besuche, Ausflüge, Reiseleitungen, Eintritte, Bahnen, Schiffe etc. sind inbegriffen, sofern sie nicht als "fakultativ" bezeichnet sind.
Die Mehrwertsteuer ist in den Preisen inbegriffen. Dies gilt für sämtliche von uns in der Schweiz erbrachten Leistungen (Anteil Kilometer, Hotel, Mahlzeiten etc.)

14. Abfahrtsorte/Parkplätze

Einstiegsorte gelten nach Programm, bzw. Bestätigung.

15. Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und der Apfelcar AG ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Für Klagen gegen uns wird der ausschliessliche Gerichtsstand am Sitz unserer Firma vereinbart. Wir können den Konsumenten an seinem Wohnort oder am Sitz unserer Firma einklagen.

16. Trinkgelder

Nicht inbegriffen in unseren Preisen sind Trinkgelder für Chauffeure, Reiseleiter, Hotel- und Restaurant-Personal. Eine nette und traditionelle Geste als Dank und Anerkennung für Dienste zu unregelmässigen Arbeitszeiten freut natürlich unsere Angestellten (... sind jedoch kein Muss). Ob Tag oder Nacht, Sonntag oder Werktag, in der Touristikbranche bemühen sich alle um das Wohl der Gäste.